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Hybrid-Personas: Teams von den Menschen her aufstellen und organisieren
Amy C. Edmondson hat das Konzept der psychischen Sicherheit zunächst zufällig im Rahmen einer Untersuchung der Qualität von Teams in Krankenhäusern „entdeckt“. Sie ermittelte und verglich die Fehlerraten in klinischen Teams und stellte...
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Webinar zum Teamcontract – Führung und Bindung in digitalen/hybriden Teams
Teams gut aufzustellen, arbeitsfähig zu halten und Mitarbeitende zu binden ist ein zentrales Thema. Daraus resultieren letztlich Stabilität und Unternehmenserfolg. Ein wertvolles Instrument ist dabei ein Teamcontract – eine systematisch strukturierte und zugespitzte...
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Teamcontract – teamspezifisch hybrides Arbeiten gestalten
Um die Zusammenarbeit zu gestalten und klare Erwartungen aneinander festzulegen braucht es Vereinbarungen im Team. Ein ausdrücklicher Teamcontract ist eine Art von Spielregelsammlung oder Dokument, das die Regeln, Ziele, Verantwortlichkeiten und Arbeitsweisen für...
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Workation – Was ist das?
Was heißt Workation eigentlich? Der Begriff setzt sich sprachlich aus der Kombination der englischen Begriffe für Arbeit („Work“) und Urlaub („Vacation“) zusammen und heißt ist eine Hybridversion aus Arbeit und Urlaub. Also eine...
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Psychologische Sicherheit – Fehlerkultur ist Innovationskultur
Amy C. Edmondson hat das Konzept der psychischen Sicherheit zunächst zufällig im Rahmen einer Untersuchung der Qualität von Teams in Krankenhäusern „entdeckt“. Sie ermittelte und verglich die Fehlerraten in klinischen Teams und stellte...
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Psychologische Sicherheit für beste Ergebnisse in hybriden Teams
Hybride Teams müssen zunächst die Grundvoraussetzungen für effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen. Das ist die erste Stufe der „psychologischen Sicherheit“ – es braucht noch weitere Verhaltensweisen und Praktiken, um die besten Ergebnisse für...
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Zugehörigkeit zum Team entwickeln
Diese Teams haben sich nämlich schon so gut kennengelernt, dass Zusammenarbeit überhaupt möglich ist. Sie haben durch die physische Präsenz die Reaktionen ihres Gegenübers kennen und einschätzen gelernt, sie wissen zumindest grob über...
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Präsenz, die guttut
Die Art, wie der soziale Kontakt im Büro und im Homeoffice gelebt wird, unterscheidet sich allerdings erheblich voneinander. Digitale Meetings sind häufig sehr fokussiert und sachorientiert, für den Smalltalk am Rande oder das...
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Eine gesunde Ernährung im Homeoffice ist wichtig
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Wir wissen, dass die Büro-Präsenz in etwa die Hälfte früherer Zahlen betragen wird – und das sicher unterschiedlich nach Unternehmenskulturen, Branchen, Größen und Umfeldern. Während die Produktion...
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Ergonomie ist im digitalen Zeitalter so wichtig wie nie
Die richtige Ergonomie hilft, körperliche Beschwerden zu vermeiden sowie die Produktivität und Qualität zu steigern und führt damit im Ganzen zu einer Verbesserung der Arbeitsqualität. So gestaltet man einen ergonomischen Arbeitsplatz, auch im Homeoffice...
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Digitalen Burnout früh erkennen – was Führungskräfte wissen müssen
Stress und psychische Erkrankungen gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Unternehmen und die Gestaltung von Arbeit. Die Veränderungen in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und hybride Arbeitsweisen wirken sich ganz unterschiedlich aus. Für...
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Healthy Hybrid
Die zunehmende Entgrenzung von Arbeit und Privatleben ist ein fundamentaler Paradigmenwechsel in der Gestaltung der Arbeitswelt. Daher sprechen wir intensiver über Work-Life-Balance, wobei Work-Life-Integration vielleicht sogar treffender wäre....
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Erfolgreich im hybdriden Arbeiten
Hybride Arbeit ist die Verbindung aus digitalen Arbeitsformaten und Präsenz. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass diese deutlich anders aussehen werden als alles Vergangene – und dass sie die Arbeitswelt künftig prägen...
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Hybride Praktiken
Hybride Praktiken sind mehr als die Frage des Arbeitsortes – eine Checkliste für den Praxiseinsatz von Führungskräften, Team-Coaches und Organisationsentwicklern....
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Teamkultur prägt hybrides Arbeiten
Kennen Sie das? Teams innerhalb einer Organisation, ja sogar direkt benachbarte Teams kommen mit Veränderungen völlig unterschiedlich zurecht....
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Gute Meetings
Wie du dich in einem digitalen Meeting zeigst, sagt mehr über dich aus, als dir vielleicht lieb ist. Dabei sind Ausstattung und das Erscheinen im Meeting heute wie der Dresscode im Berufsleben früher....
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Persönlichkeitstypen
Menschen sind unterschiedlich, jeder/jede hat seine individuelle Persönlichkeit, mit spezifischen Merkmalen und einem ganz individuellen Erfahrungshintergrund....
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Heterogene Teams
Alle laufen irgendwo hin – und das wohl in bester Absicht. Zumindest viele im Team sind mit viel Energie und Optimismus unterwegs. Außerdem sind viel Engagement und Einsatz sichtbar. Gleichzeitig ist das Gesamtbild...
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Teamstatus schnell erkennen
Uns begegnen immer wieder (Selbst-)Einschätzungen zum Status bzw. zum Entwicklungsstand von Teams, die spontan Zweifel entstehen lassen. Zum Beispiel ist die Rede von „wir sind selbstorganisiert“ bzw. „agil“. Aber ist das wirklich so?...
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Unternehmenskultur und der Kampf um die besten Mitarbeiter:innen
Der „war for talents" ist wieder ausgerufen. Wir hatten das vor 20 Jahren schon einmal. Konstant hohe und potenziell steigende Fluktuationszahlen unterstreichen die Bedeutung der Frage, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebunden und neu...
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Digital Leadership heißt: nah dran sein!
Alles ist anders. Sie könnten zwar ins Büro gehen aber dort treffen sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allenfalls gelegentlich an. Sie sind entweder im Home Office, beim Kunden oder ohnehin schon immer verteilt...
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Alles wird anders – hybride Arbeitswelt
Die Mischung aus Home Office und Arbeiten im Büro wird die Zukunft prägen. Viele Umfragen zeigen, dass Unternehmen wie Mitarbeiter erwarten und vielfach auch wünschen, dass ein Arbeitsmodell mit einem hohen Home Office-Anteil...
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So stärken Sie mit Retrospektiven den Zusammenhalt in Ihrem Team
Wenn Sie bereits mit Retrospektiven arbeiten, wissen Sie: Teams müssen in Retrospektiven einen geschützten Raum erleben, in dem sie gerne und schnell die Themen auf den Tisch bringen, die sie bewegen. Nur so wird...
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