Erfolgreich hybrid Arbeiten – mit Readiness-Check und Hybrid-Coaching
Hybride Arbeit ist die Verbindung aus digitalen Arbeitsformaten und Präsenz. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass diese deutlich anders aussehen werden als alles Vergangene – und dass sie die Arbeitswelt künftig prägen werden. Dies ist mehr als nur ein Entwicklungsschritt, es ist eine Umwälzung.
Treffsicher analysieren, was Menschen für hybride Arbeit brauchen
Diese Umwälzung hat viele Bereiche, die wir gut und treffsicher analysieren müssen – jeden für sich und alle im Zusammenhang:
- Die Flexibilität steigt – in Ort, in Zeit, in der Wahl von Arbeitsmitteln
- Die Steuerungskomplexität steigt, da die Transparenz schwindet und viele kurze Wege entfallen
- Die Teamdynamik wird eine andere, da Verhaltensweisen anders auswirken und die Wahrnehmung der Menschen verändert
- Zusammenarbeit und Führung werden schwieriger – Führen auf Distanz und weit-verteilte Zusammenarbeit werden wichtige Themen
- Die Bindung in Teams, zwischen Teams und von Menschen an die Organisation wird anders – und zum Teil auch schwächer. Fluktuationsrisiken sind die Folge.
Für die Informationsgewinnung in der Analyse eignen sich Formate wie Online-Befragung, Fokus-Interview und Workshop. Dies ist dann im Zusammenhang auszuwerten, um Entwicklungsfelder zu identifizieren und passende Maßnahmen abzuleiten.
Systematische Führungs- und Team-Entwicklung
Es muss ja nicht alles neu gemacht werden – aber vieles wird halt doch anders. Aktuell werden viele technik-fokussierte Lösungen angeboten, andere legen Team-Building- und Führungsentwicklungs-Formate neu auf. Nicht grundlegend falsch, aber dennoch braucht es mehr.
Wir als Führungs- und Organisationsentwickler versuchen, die Erfahrungen aus Kundenprojekten und im eigenen Team zu systematisieren. Transparenz in wesentlichen Bereichen, Erkennen von Zusammenhängen und Fokussierung der wirksamsten Maßnahmen – das steht dabei im Mittelpunkt. Wir betrachten dabei differenziert die folgenden Bereiche:
- Bedürfnisse der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen insbesondere in digitalen Arbeitskontexten
- Teamkultur und Organisationskultur entsprechend dem Modell von Prof. Graves
- Hybride Praktiken - hier gibt es schon eine größere Sammlung die sich unter anderem an agiles Arbeiten anlehnt
- Technische und logistische Rahmenbedingungen
Zielgruppen passgenau erreichen
Aufbauend auf diesem Verständnis der Situation in Teams lassen sich dann konkrete Zielgruppen für Entwicklungsmaßnahmen identifizieren:
- Führungskräfte der oberen Ebene – Gestalter und Entscheider mit völlig neuen, grundlegenden Fragestellungen
- Mittleres Management – tagtäglich gefordert von der sich entwickelnden Hybrid-Situation
- Team-Coaches und Personalentwickler – deren Rolle verändert sich deutlich, da sie eine stark im Wandel befindliche Welt begleiten sollen
- Teams, egal ob Abteilungen, virtuelle Teams oder Projektteams – alle finden sich in der einen oder anderen Weise in ihrem ganz spezifischen Hybrid-Modell ein
Sparring und Coaching für Führungskräfte
Führungskräfte benötigen nach unserem Verständnis eine ganze Reihe von Unterstützungsangeboten in der gegenwärtigen Situation:
- Standortbestimmung für Teams – wie reif ist mein Team für andere Arbeitsweisen, wie groß ist der Stresslevel?
- Engpassanalyse im Hinblick auf Erfolgsfaktoren für hybrides Arbeiten und Entwicklungsfahrplan für Teams oder eine ganze Organisation („Hybrid Readiness Check“)
- Gestaltung von Meetingformaten mit geeigneten Beteiligungs- und Visualisierungs-Tools, Führungstechniken im digitalen und hybriden Umfeld
- konzeptionelle Klärungen im Hinblick auf Technik, Kollaboration und Gebäude- bzw. Raumgestaltung
- Persönliche Standortbestimmung sowohl im Hinblick auf Stakeholder, Organisationskultur, Wirksamkeit der eigenen Rolle als auch Entwicklungsziele
Neben dem Austausch mit anderen Führungskräften sind geeignete Beratung oder Coaching/Sparring die Mittel der Wahl. Erfahren Sie mehr zu unserem Angebot Hybrid-Coach für Führungskräfte.
Hilfe zur Selbst-Entwicklung – Teams entwickeln
Viele Teams müssen sich jetzt auf den Weg machen und das jeweils passende Modell hybrider Arbeit gestalten und etablieren. Auch dafür gibt es passende Formate:
- Team-Contract: Vereinbarungen im Team rund um alle Fragen von Arbeitszeiten und -orten, Nutzung von Präsenzzeiten, Kommunikation im Team etc.
- Passgenaue Nutzung des Tool-Stacks rund um Kollaboration und verteiltes Arbeiten (zusammen mit unserem Partner lern:ma!)
- Engpassanalyse im Hinblick auf Erfolgsfaktoren für hybrides Arbeiten und Entwicklungsfahrplan für Teams („Hybrid Readiness Check“)
- Gestaltung von Meetingformaten digital, unter Nutzung von Medien wie digitalen Whiteboards, hybrid und (mit Team-Entwicklungsfokus) in Präsenz
Für Teamcoaches und Personalentwickler gibt es ein kombiniertes Angebot aus den Formaten für Führungskräfte und für Teams.
Hybrid-Readiness-Check – auch online
Im Pilot-Stadium ist unser Hybrid-Readiness-Check für Teams – ab Herbst auch in breiteren Umfang in einer kostenlosen Online-Kurzversion verfügbar.
Was werten wir im Test aus? Zentrale Erfolgsfaktoren hybrider Arbeit:
- Persönlichkeiten im Team und Passung der Arbeitsumfelder, gegliedert nach Persönlichkeitsmerkmalen
- Vorhandensein und Ausprägung hybrider Arbeitspraktiken
- Team-Kultur, insbesondere vor dem Hintergrund von Anpassungsfähigkeit und Bindung
Der Hybrid-Readiness-Check ist eine Kombination aus Online-Test, Fokus-Interviews und Team-Workshop. Definiertes Vorgehen, kalkulierbarer Aufwand – großer Nutzen!
Bei Interesse für einen Einsatz bereits jetzt für Ihr Team melden Sie sich bitte hier!