Orange – die Erfolgs-Orientierten und Strategischen
Der zunehmenede Verdrängungswettbewerb verlangt mehr, als das Blau leisten kann: Ausrichtung an Nutzen und Kundenerwartung, Adaptierung der Marktentwicklung und Geschwindigkeit. Das Orange entwickelt dafür Strategien und die Fähigkeit, diese auch konsequent umzusetzen. Orange hat gegenüber der blauen Struktur-Denke eine Prozess-Sicht, optimiert Prozesse und kann deren Resultate messen. Die Strategie wird in die einzelnen Verantwortungsbreiche abgebildet; eine hohe persönliche Verantwortungsübernahme für die sich daraus ergebenden Ziele zeichnet dann das orangene Individuum aus. Win-win ist dabei das orangene Denken, in deutlichem Gegensatz zum Gewinnen-um-jeden-Preis im früheren Rot.
Kundennähe und Markt-Denken
Service-Orientierung
Ausgeprägter Leistungsgedanke
Übernehmen persönlicher Verantwortung
Schlank organisierte Abläufe, methodisch ausgereift und fokussiert
Gut organisierte Prozesse, die das Ergebnis im Fokus haben
Beispiele: Viele Marktführer in der Fertigungsindustrie und Dienstleistung, vielfach Unternehmen mit stark ausgeprägtem Produktmanagement
Orange – weitere Merkmale
Struktur: Prozessorientiert, teilweise mit mehrfachen Berichtswegen
Vernetzung zwischen Verantwortungsbereichen
Temporäre Projektorganisationen
Flexible Arbeitszeiten
Incentive-Modelle / variable Gehaltsanteile
Integration von Partnern
Prioritäten bilden und einhalten
Kompetenz
Motivieren
Vorgaben
Qualifizieren
Engagement
Situatives Führen auf der Ebene OrangeDelegieren
Orange-Konformer Führungsstil:
Führen über Ziele – konkret und messbar, ambitioniert, an persönlichem Verantwortungsbereich ausgerichtet
Verantwortung delegieren, keine Aufgaben
Transparenz einfordern, schaffen und bieten
Prozess-Management intensiv nutzen und ausbauen - hier ist es „zuhause“!
Prozess-Management ist ein Entwicklungs-Vehikel, um den Weg von Blau nach Orange weiterzugehen